RSS
 

Ägypten Dez ‘07

28 Dez


16. Dez 2007 – 2. Okt 2007

Seit 3 Tagen sind wir wieder in Deutschland und schon hat es uns gepackt. Wir beginnen die ersten Sachen zu erforschen und haben begonnen, die nächste Reise zu planen.

Wir wissen nicht, ob es wirklich klappt, denn wir wissen noch nicht, ob wir es zeitlich schaffen oder finanziell wieder so weit erholt sind. Aber planen kann man ja schon mal.

Warum das ganze jetzt? Nun im nächsten Jahr wollen wir mit anderen eine Tauchsafari machen. Bedingung dafür ist aber unter anderem, dass 50 Tauchgänge gelogged worden sind. Wir machen gerade unsere Ausbildung,
müssen also zusehen, dass wir das bis dahin schaffen. Und was ist da nicht besser geeignet, als eine kleine Reise.

16.12.

Wir haben alle Zeit der Welt, denn wir haben entschieden schon einen Tag vor dem Abflug nach Köln zu fahren. Sehr weit ist es nicht von uns aus, aber wir haben uns folgendes überlegt: Der Flug startet gegen 6 Uhr morgens. Wir wollen immer 2 Stunden eher dort. So müssten wir den Wecker auf ca. 2 Uhr 30 stellen. Darüber hinaus möchten wir schon am Vorabend einchecken. So müssen wir die Strecke also einmal extra fahren. Die Kosten für die Fahrt plus die für den Parkplatz habe ich von einer Hotelübernachtung wo das Auto noch 3 weitere Wochen stehen darf und wir einen Shuttel-Service zum Flughafen haben, abgezogen. Im Ergebnis zahlen wir nur 12,50 € mehr, haben aber überhaupt keinen Stress. Wir haben keinen Stress und deutlich mehr Luft, sollten wir eine Autopanne haben oder im Stau stehen. Na mal schauen, ob es so klappt, wie wir uns das vorstellen.

Das Auto ist gepackt und wir fahren sehr gemütlich und entspannt nach Köln. Am Hotel angekommen betreten wir den Eingangsbereich und fühlen uns zunächst ein wenig unwohl. Das Ding hat mehr Sterne, als wir
verkraften, sonst schlafen wir ja auch gerne einfach nur im Zelt. Nun gut, durch diesen Luxus müssen wir einfach durch.

Wir schmeißen unser Zeugs ins Zimmer und lassen uns zum Flughafen bringen. Na klar, wir sind mal wieder viiiieeel zu früh, dafür aber auch die ersten. Wir warten eine Stunde und sind immer noch die ersten. Wir checken ein und haben das Glück, ziemlich weit vorne zu sitzen. Halt Glück? Ne da war doch was, die Kleinkinder sind doch auch immer dort und schreien auch schon mal gerne den ganzen Flug lang. Wir hätten uns wieder abholen lassen können, gehen aber zu Fuß. Zurück angekommen köpfe ich eine Pulle Sekt und wir freuen uns über unseren Urlaub.

17.12.

Der Wecker klingelt um 04:30. wir machen uns fertig und 30 min später werden wir zum Flughafen gebracht. Wir warten, bis wir einsteigen können und finden unsere Plätze. Wir starten und sind nach kurzer Zeit schon in
München. Hier vergeht die Zeit auch recht schnell und es geht weiter. Auch der nächste Flug ist ein relativ kurzer. Wir landen und haben nur eine einzige Sorge: ist unsere Tauchgepäck mitgekommen? Und ja, wir bekommen unser Gepäck ganz fix ist auch fast alles ganz geblieben. So nehmen wir unsere Sachen gehen nach draußen. Kurz vor dem Ausgang sind links viele Menschen, die offiziell aussehen und quatschen uns voll. Erst dachte ich, von denen werden wir nach Dahab gebracht. schnell merken wir aber, dass das das typische abgreifen von Touris ist. Draußen angekommen hält ein Mann, gekleidet in dem weißesten Betttuch, dass wir je gesehen haben, ein Schild mit unserem und noch einem weiteren Namen hoch. Schön, wir werden nur zu Dritt gefahren werden. Er bringt uns zum Fahrzeug und geht zurück, um den 3. Passagier zu holen. Es dauert, der andere hatte wohl weniger Glück mit schnellem Gepäck. Dann kommt er wieder zurück, alleine, ich denke, dass der andere nicht im Flieger saß, aber nein, er reicht mir ein Telefon. Am anderen Ende ist zum Glück eine deutsche Stimme. Die berichtet, dass der andere Gast mit einem verspäteten Flieger kommt. Wir sollen uns doch einfach in ein Cafe setzen, sie würde das übernehmen. Huch, denke ich, dass ist aber nett und zuvorkommend. Wir gehen aber lieber ein wenig spazieren und warten einfach ab. Es dauert gar nicht sehr lange und der andere ist auch da. Wir begrüßen uns und duzten uns sofort ohne das abzusprechen. Der andere reist mit leichten Gepäck und wir mit unseren neuen Tauchtaschen. Ich denke, dass er sich alles in der Tauchschule leihen wird. Ich suche das Gespräch, Ilona und ich sind blutige Tauchanfänger und sitzen nun neben jemanden, der wohlmöglich schon sehr viele Tuchgänge gemacht hat. Nein, ganz schnell stellen wir fest, dass wir mit unseren 6 Tauchgängen 6 mehr haben als er, man wir sind die Profis hier :-)

Robert kommt nach Dahab, um das Tauchen zu lernen.

Wir kommen in Dahab an und werden als erstes von Eva empfangen. Eva ist diejenige, die sich hinter der Telefonstimme am Flughafen verbarg. Harald begrüßte uns ebenso. Wir checken im Hotel ein und wir verstauen unser Tauchgepäck in der Tauchschule. Wir hätten nicht gedacht, dass das nun so läuft wie es läuft und es gefällt uns. Uns werden alle Räume der Tauchschule gezeigt. Es wird uns erklärt, wann wir was wie machen sollten. Nachdem nun im “Nassbereich” alles geklärt ist, geht es in den Theorieraum. Es findet quasi ein übergeordnetes Briefing für die ganze Zeit statt. Wir erfahren, dass wir drei derzeit die einzigen Gäste sind. Das empfinden wir als sehr angenehm, so blamieren wir uns nicht so schnell vor anderen. Am nächsten Tag wollen wir noch nicht tauchen, da Ilona leicht erkältet ist. Der Plan sieht nun vor, dass Ilona und ich schnorcheln werden und Robert mit seiner Ausbildung beginnt. Zudem besprechen wir, dass wir immer auch zu dritt in einer Gruppe bleiben. Harald und Eva fragte, ob uns das recht wäre, da Robert ja seine Ausbildung macht. Wir begrüßen es sogar. Am Abend gehen Harald und Eva  mit uns Essen und die zeigen uns dabei, wo was in der Stadt zu finden ist.

18.12.

Wir gehen zum Einstieg Lighthouse. der ist gut zu Fuß zu erreichen. wir springen ins Wasser und werden erschlagen. Eine so große Fülle an Fischen hätten wir uns niemals erträumt. Da war das Schnorcheln in Mexiko ein Witz dagegen. Nach 20 min wird es aber zu kalt und wir gehen wieder raus und auch wieder zurück zum Hotel und der Tauchschule. Robert macht seine erste Stunde im Pool, wir setzen uns dazu und erinnern uns an unsere erste Stunde. Es macht Spaß zuzuschauen und auch ein wenig zuzuhören. Harald erklärt einige Sache, die wir in unserer Ausbildung nicht gehört haben. Also lernen wir so einfach weiter.

Abends besprechen wir im Schulungsraum den nächsten Tag. Es soll bei Lighthouse getaucht werden. Harald macht mit Robert die Ausbildung und mit uns einen kleinen Check-Dive. Dann wird uns Divemaster Ahmed nach
links führen.

19.12.

Wir fahren nach Lighthouse, bereiten alles vor und gehen ins Wasser. Ich bin sehr nervös, denn es ist ja unser erster Tauchgang im Meer. Ich bin so nervös, dass ich nicht untergehe. Mein Puls liegt bei über 160. Irgendwann ist aber dann auch um mich herum nur Wasser und ich fühle mich wieder wohl. Der Check-Dive ist easy und wir tauchen mit Ahmed und Eva nach links zum Riff.

Jetzt eröffnet sich eine unglaublich schöne Welt. Wo wir auch hinschauen sind bunte Fische. Wir hätten niemals gedacht, dass wir am ersten Tag gleich fast 18 m tief tauchen, aber es spielt irgendwie keine Rolle, so lange nichts schief geht, wie tief man ist. Nur hatte ich unsere Tauchcomputer so eingestellt, dass sie uns ab 15 m warnen, denn wir dürfen ja nur bis 18 m, so piepten die Teile natürlich ständig. 45 min später verlassen wir wieder das Wasser und sind hin und weg. Wir hatten sehr viel Geld für unsere neues Hobby ausgegeben und jetzt wissen wir, jedes Cent ist es wert gewesen.  Nach 2,5 Stunden Pause geht es endlich wieder ins Wasser. Diesmal geht
es erst nach rechts. Harald hat uns gefragt, ob wir am Anfang nicht mit in den Tarierpark kommen wollen. Klar wollen wir, wir wollen ja auch üben. Nach ein paar Übungen geht es wieder zum Riff. Wir genießen das Tauchen sehr und verlassen uns voll auf Ahmed unseren Tauchguide. Er beobachtet uns sehr genau, fragt ständig, ob alles ok ist und will unseren Luftvorrat kennen. Diesmal kommen wir sogar noch ein wenig tiefer. Als es dann wieder nach oben ging machte er ein Zeichen, dass wir nicht kannten. Ich dachte er wollte wissen wie viel wir noch in der Flasche haben, tatsächlich war das aber ein örtliches Zeichen für einen Sicherheitsstopp.

20.12.

Moray Garden. Klingt viel versprechend. Wir haben tatsächlich eine Moräne gesehen. Wir hätten es uns nicht träumen lassen, aber wir haben eine gesehen. Es sind auch unzählige Korallen zu sehen. Es ist gegenüber von gestern eine ganz andere Welt, alles zieht anders aus.

Abends gehen wir wieder Essen, Jeden Abend gehen wir Essen. Es ist ziemlich lecker. Bei dieser Reise ist etwas ganz anders als sonst. Früher haben wir die Einsamkeit gesucht. Beim Tauchen ist es anderes. da sucht man eher die Gemeinschaft. Mit Robert hatten wir ein unsagbares Glück. Wir drei passen perfekt zu einander.

Die Tage ähneln sich alle sehr. Frühstücken, Sachen packen und zum Tauchgebiet fahren. Einen Tauchgang machen, Tee trinken, eine Kleinigkeit essen. Einen weiteren Tauchgang machen und wieder zurück zum Hotel. Vorbereitung auf den Abend, Essen gehen, lange quatschen und schlafen gehen.

Das klingt sehr eintönig, ist es aber nicht. Durch die vielen verschiedenen Tauchgebiete ist es immer wieder etwas neues. Statt nun wie gewohnt Tagebuchartig einen Bericht zu schreiben, schreibe ich nun die besonders herausragenden Momente.

El Bells/Blue Hole

Ein geisterhafter Name. Wir wussten, dass wir dort nicht tauchen werden, da es für uns Anfänger einfach zu tief ist. Wir werden aber aufgeklärt, dass die 18 m Grenze für uns dann gilt, wenn wir einen Tauchgang alleine durchführen, wenn man aber mit einer ausgebildeten Begleitung taucht, dann kann es auch mal noch ein paar Meter tiefer gehen. Und nun ist es so weit. Wir werden sehr genau instruiert. Der Einstieg ist dann nicht ganz zu leicht, denn es ist im Prinzip ein Loch, welches 1 m breit und 4 m lang ist, da muss man rein gelangen und dann geht es runter. Bisher tauchten wir immer gleichzeitig ab, dort geht es nur einer nach dem anderen. Harald als erfahrenster verschwindet als erstes, damit er uns unten in Empfang nehmen kann. Dann komme ich auch bald dran. Ich weiß jetzt, dass es ca. 30 m senkrecht nach unten geht. Eva erklärte mir, dass ich das bewusst genießen solle. Es geht los. Ich habe ein wenig die Sorge, dass ich ein Fehler beim Tarieren mache und so unkontrolliert immer schneller sinke, dann gegenwirke und nach oben schieße sterbe. Es begleitet mich also ein Nervenkitzel. Ich lasse mich sehr sehr langsam absinken und achte unglaublich genau auf meine Geschwindigkeit. Dabei vergesse ich nicht, was mir Eva riet. Mit mir sinkt ein kleiner Seestern. Leider komme ich auch schon unten an, tauche durch einen Bogen durch und bin im richtig freien Wasser. Unter mir geht es noch einmal 800 m tiefer. Ilona und ich halten uns an der Hand, so dass wir sofort merken, wenn etwas schief geht und wir tauchen nach rechts weiter. Dann plötzlich steigt von unten etwas Dunkles auf, es wird größer, kommt immer Näher. Eine Schildkröte begleitet uns ein paar Meter und taucht wieder ab. Nach einer gewissen eher fischarmen Strecke und langsamen auftauchen, gelangen wir in eine Region, die wieder voller Leben ist. Wir tauchen nach rechts über einen Sattel und gelangen so in das berühmte Blue Hole. Wir haben Glück Apnoetaucher trainieren hier, es sieht sehr elegant aus, wenn die aus der Tiefe wieder zurückkommen.

Canyon.

Es hatte geheißen, dass man dort einen Vorhang mit vielen Luftblasen sehen kann und dass man aus dem Canyon durch eine kleine Höhle hinaus tauchen kann. Wir haben gute Sicht und tauchen zum Canyon. Und da ist ein breiter Vorhang aus Luftblasen, was für ein Spektakel. Es geht weiter und wir schweben über einer Spalte. dort geht es runter. Langsam sinken wir hinein in die Spalte, tiefer und tiefer. Unten angekommen sehen wir einen großen Schwarm Glasfische. Sehr lange wollen wir uns nicht aufhalten, denn wir sind auf 32 m, also machen wir uns zu dem kleinen höhlenartigen Ausgang auf. Dort kann nur eine nach dem anderen hindurch schlüpfen, da es recht eng ist, hier muss man sehr gut tarieren können, will man nirgends etwas berühren.

Nachttauchgang.

Wir wollen uns auch das trauen. So werden wir mit zusätzlichen Lampen ausgestattet. Um 18 Uhr geht es ins Wasser. Es ist schon ein wenig gruselig, weil man ja nicht alles sehen kann. Die Seeigel haben mit ihren langen Stacheln ihre Behausungen verlassen und wir passen höllisch auf, dass wir da nichts versehentlich berühren. Das Tarieren ist unglaublich schwer, da man nie so genau sehen kann, ob man sinkt oder steigt. Das Erleben von Fischen ist eher bescheiden gewesen, der Nervenkitzel hatte aber auch seinen Reitz.

Beduinendinner

Eva und Harald bieten nicht nur das Tauchen an. So sind wir an einem Abend mit dem Landi zu einem Kamelparkplatz gefahren und dann mit diesen in die Wüste hineingeritten Dort wurde ein tolles Mal zubereitet und verspeist. In der Wüste mit sternklarem Himmel, kann man sich dann so richtig lecker verwöhnen lassen.

Nachbetrachtung

Es war unser erster Tauchurlaub, wir waren absolute Anfänger und wir erwarteten, dass wir dadurch eher Außenseiter sein würden, denn wer taucht wohl gerne mit Anfängern. Es kam ganz anders. Wir Ilona, Robert und ich haben in dieser Zeit sehr viel gelernt. Zudem haben wir auch die gemeinsamen Stunden außerhalb des Wassers mit anderen Menschen genossen. Das hatte ich nicht erwartet. Eva und Harald haben sich erstklassig um uns gekümmert.

 
 

Tags: , ,

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

  1. Andre

    14. Dezember 2014 at 08:45

    ares@scripps.appearance” rel=”nofollow”>.…

    ñïàñèáî çà èíôó!…

     
  2. orlando

    14. Dezember 2014 at 14:54

    makeup@ecumenist.admirably” rel=”nofollow”>.…

    ñïñ!…

     
  3. Albert

    15. Dezember 2014 at 07:15

    comas@throats.contributor” rel=”nofollow”>.…

    tnx for info….

     
  4. Kirk

    15. Dezember 2014 at 19:30

    scopes@invitational.dares” rel=”nofollow”>.…

    thank you!…

     
  5. Wayne

    19. Dezember 2014 at 06:13

    widowed@inquisition.purgatory” rel=”nofollow”>.…

    ñïàñèáî çà èíôó….

     
  6. Joshua

    21. Dezember 2014 at 01:15

    exposure@pessimists.dusted” rel=”nofollow”>.…

    good!!…

     
  7. Brad

    21. Dezember 2014 at 12:46

    appraisals@soul.procreation” rel=”nofollow”>.…

    ñïñ….

     
  8. herbert

    23. Dezember 2014 at 16:26

    boniface@passer.alla” rel=”nofollow”>.…

    thank you….

     
  9. bill

    25. Dezember 2014 at 03:28

    lenygon@decks.vocalist” rel=”nofollow”>.…

    ñïàñèáî!!…

     
  10. Christian

    25. Dezember 2014 at 12:51

    appearin@tuxedoed.microscope” rel=”nofollow”>.…

    ñïñ….

     
  11. Luke

    25. Dezember 2014 at 14:53

    fields@tien.polemics” rel=”nofollow”>.…

    ñýíêñ çà èíôó….

     
  12. calvin

    14. Januar 2015 at 13:18

    missiles@chickens.reinvestigation” rel=”nofollow”>.…

    ñïñ….

     
  13. vincent

    15. Januar 2015 at 00:08

    mounts@jane.beckon” rel=”nofollow”>.…

    ñýíêñ çà èíôó….

     
  14. Shaun

    15. Januar 2015 at 00:52

    archtype@city.disruptions” rel=”nofollow”>.…

    ñïàñèáî!!…

     
  15. todd

    17. Januar 2015 at 02:22

    rare@microcytochemistry.hubris” rel=”nofollow”>.…

    áëàãîäàðñòâóþ!!…

     
  16. Tony

    17. Januar 2015 at 16:34

    marvelously@cambridge.displays” rel=”nofollow”>.…

    ñïñ çà èíôó….

     
  17. steven

    18. Januar 2015 at 16:27

    litz@materialism.planetarium” rel=”nofollow”>.…

    good!…

     
  18. Kenny

    18. Januar 2015 at 16:58

    slimmer@jinx.main” rel=”nofollow”>.…

    ñýíêñ çà èíôó!!…

     
  19. Johnny

    18. Januar 2015 at 17:52

    counter@smallness.masking” rel=”nofollow”>.…

    áëàãîäàðñòâóþ….

     
  20. Dana

    18. Januar 2015 at 19:22

    polarization@swarm.toynbee” rel=”nofollow”>.…

    thank you!!…

     
  21. Alberto

    18. Januar 2015 at 23:57

    fallible@quarter.make” rel=”nofollow”>.…

    áëàãîäàðåí….

     
  22. steve

    20. Januar 2015 at 09:48

    mollycoddle@bonn.roped” rel=”nofollow”>.…

    ñïñ!!…

     
  23. Carlos

    21. Januar 2015 at 21:51

    tjawn@tractor.cushions” rel=”nofollow”>.…

    ñïàñèáî çà èíôó!…

     
  24. Tim

    22. Januar 2015 at 20:29

    closets@malposed.crackle” rel=”nofollow”>.…

    ñïàñèáî çà èíôó….

     
  25. Charlie

    22. Januar 2015 at 21:06

    disciplining@inwardness.danish” rel=”nofollow”>.…

    áëàãîäàðåí!!…

     
  26. Nathaniel

    26. Januar 2015 at 15:30

    chaffing@alveolus.sides” rel=”nofollow”>.…

    ñýíêñ çà èíôó!…

     
  27. Terrance

    27. Januar 2015 at 15:19

    entirely@westerner.aaawww” rel=”nofollow”>.…

    ñýíêñ çà èíôó….

     
  28. Greg

    27. Januar 2015 at 15:54

    curly@squirrel.things” rel=”nofollow”>.…

    ñïñ çà èíôó!!…

     
  29. Carl

    27. Januar 2015 at 21:33

    sweetheart@catchy.soak” rel=”nofollow”>.…

    ñïñ!!…

     
  30. Dustin

    28. Januar 2015 at 18:27

    outdistanced@anchoritism.scrambled” rel=”nofollow”>.…

    tnx….

     
  31. Morris

    28. Januar 2015 at 22:56

    sharpest@alphonse.animation” rel=”nofollow”>.…

    áëàãîäàðþ!!…

     
  32. Curtis

    29. Januar 2015 at 18:24

    wt@indemnity.forgetfulness” rel=”nofollow”>.…

    ñïñ….

     
  33. Perry

    30. Januar 2015 at 16:05

    plates@hp.bungalow” rel=”nofollow”>.…

    ñïàñèáî çà èíôó!…

     
  34. Carlos

    30. Januar 2015 at 16:37

    sonic@strictures.menarches” rel=”nofollow”>.…

    tnx for info….

     
  35. Darryl

    30. Januar 2015 at 17:09

    hectors@wohaws.gulf” rel=”nofollow”>.…

    áëàãîäàðñòâóþ….

     
  36. Clifton

    30. Januar 2015 at 17:42

    orderings@distinctive.appendages” rel=”nofollow”>.…

    ñïñ….

     
  37. Kelly

    2. Februar 2015 at 09:13

    barbara@whitmans.geldings” rel=”nofollow”>.…

    ñïàñèáî çà èíôó!!…

     
  38. wallace

    3. Februar 2015 at 10:49

    unwittingly@conspired.workpiece” rel=”nofollow”>.…

    thank you!…

     
  39. Matthew

    3. Februar 2015 at 11:17

    replenished@assistant.attempted” rel=”nofollow”>.…

    tnx….

     
  40. Lynn

    3. Februar 2015 at 19:43

    molds@clarify.douglas” rel=”nofollow”>.…

    ñïàñèáî çà èíôó….

     
  41. craig

    5. Februar 2015 at 09:29

    jesuit@shear.piazza” rel=”nofollow”>.…

    ñïñ….

     
  42. dale

    5. Februar 2015 at 10:01

    flagellation@cavalry.heightening” rel=”nofollow”>.…

    tnx….

     
  43. Cameron

    5. Februar 2015 at 10:31

    ethical@magazines.puddle” rel=”nofollow”>.…

    tnx for info….

     
  44. Brad

    5. Februar 2015 at 10:49

    trilled@encouraging.senora” rel=”nofollow”>.…

    thank you!…

     
  45. clayton

    7. Februar 2015 at 17:24

    inconsistencies@wilders.litter” rel=”nofollow”>.…

    ñïñ….

     
  46. Freddie

    7. Februar 2015 at 17:55

    boatyards@spelman.ocarina” rel=”nofollow”>.…

    ñïñ çà èíôó!…

     
  47. Floyd

    8. Februar 2015 at 15:39

    reprobating@sneer.preservers” rel=”nofollow”>.…

    thanks!…

     
  48. Terrance

    8. Februar 2015 at 17:30

    gasset@stroke.hoffer” rel=”nofollow”>.…

    ñïàñèáî çà èíôó!…

     
  49. Alan

    9. Februar 2015 at 04:55

    slaked@gage.chains” rel=”nofollow”>.…

    thanks for information!!…

     
  50. Wayne

    10. Februar 2015 at 21:32

    explain@lodged.syndicates” rel=”nofollow”>.…

    áëàãîäàðñòâóþ!!…